NEWS

Bartender-Stars aus Paris zu Gast in Innsbruck

Paris meets Innsbruck - Naked Malt, Blended Malt Scotch Whisky, brachte Topstars der Szene , Barney O'Kane und Victor Kernevez von The World’s 50 Best Bars – Little Red Door Paris - nach Innsbrucks Hotspot „Liquid Diary“. Mit ihrem Konzept Farm-to-Bar kreierten sie vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Team von Liquid Diary einzigartige Naked Malt Cocktails, indem sie lokale, saisonale Zutaten frisch vom Markt verarbeiteten.

 Naked Malt Bartender Innsbruck  Naked Malt Bartender Innsbruck Naked Malt Bartender Innsbruck; Barney O'Kane (rechts) und Victor Kernevez (links) mit Damir Busic

Sie zählen unbestritten zu den besten Bartendern der Welt und sind im „Little Red Door“ (LRD) in der Rue Charlot in Paris tätig: Barney O'Kane und Victor Kernevez. Die beiden waren mit Naked Malt als Gast-Bartender in Innsbrucks „Liquid Diary“, um sich mit dessen Inhaber Damir Busic und seinem Team auszutauschen, aber auch um die Barszene in der Alpenmetropole zu erkunden. „Das Liquid Diary ist eine verdammt gute Bar“, so O’Kane und Kernevez. Woran sie das festmachen? „Man spürt, dass Damir und sein Team mit Herz & Leidenschaft dabei sind, und den Gast, die Zutaten und die Botschaft in den Mittelpunkt stellen, so wie dies im Little Red Door auch der Fall ist. Das macht eine einmalige Bar aus.“

Der gebürtige Nordire und der Franzose waren aber nicht nur in Innsbruck, um die Vielseitigkeit des beliebten Blended Malt Scotch Whiskys vorzustellen, sondern um auch ihr Konzept „Farm-to-Bar“ zu präsentieren, das sie in ihrer Bar in Paris seit einiger Zeit erfolgreich umsetzen. Worum es dabei geht, erklärt Barney O’Kane: „Mutter Natur gibt uns vor, wann wir was verarbeiten können. Unser Ziel ist es, die Früchte der Natur ins Glas zu bringen.“ Bei Farm-to-Bar geht es darum, saisonale Produkte aus der Region so frisch wie möglich zu verarbeiten und dabei der Kreativität keine Grenzen zu setzen.

Regionale Inspiration
Mit diesem Ansatz entstanden auch die außergewöhnlichen Naked Malt-Cocktails. Gemeinsam mit Damir Busic machten sich O’Kane und Kernevez auf den Weg zum Markt und ließen sich von den regionalen Produkten inspirieren. „Wir waren positiv überrascht, wie reif und voller Geschmack die heimischen Zwetschken sind, kurzerhand sind sie auch in einem der Cocktails gelandet.“

„Liquid Diary“-Inhaber Damir Busic hat den Austausch mit den Top-Bartendern sehr genossen. „Es ist toll, dass die Jungs aus dem Little Red Door zu uns gekommen sind und im gemeinsamen Austausch unseren Horizont erweitert haben. Wir können uns mit dem Farm-to-Bar Konzept sehr gut identifizieren, da wir selber großen Wert auf lokale Zutaten und Lieferanten legen. Sie haben uns darin bestärkt unser Konzept weiterzuverfolgen und ihm treu zu bleiben.

Die Vielseitigkeit von Naked Malt
Neben purem Genuss, on the rocks oder straight up, ist Naked Malt ein besonderer Blend aus den besten Single Malts der Welt, um sowohl Connaisseure sowie Whisky-Einsteiger zu begeistern. Darüber hinaus ist er perfekt für Longdrinks geeignet sowie für komplexe Cocktail-Kreationen als auch für klassische Cocktails, so die beiden Bartender aus Paris. Seit Herbst 2021 ist Naked Malt offizieller Scotch Whisky Partner der World’s 50 Best Bars.

Naked Malt fördert Kooperationen
Für den heimischen Vertrieb von Naked Malt sorgt Coca-Cola HBC Österreich. „Genuss und Kooperation sind im Fokus von Naked Malt um Brücken zwischen Bartendern zu schaffen und zu vertiefen“, so Stephanie Madacs, Marketing Manager Premium Spirits bei Coca-Cola HBC, „wir wollen weltweit Bartender miteinander vernetzen um sich im gegenseitigen Austausch zu einzigartigen Cocktail-Kreationen zu inspirieren und dadurch neue Möglichkeiten zu entdecken.“

 

Signature Drinks von Barney O'Kane und Victor Kernevez

PINE
40 ml LRD Kräuterlikör X Naked Malt
20 ml Mandarinenblatt-Likör
7,50 ml Lillet Blanc
Sodawasser

LRD Kräuterlikör X Naked Malt: Tannenzapfen in Naked Malt einlegen und mit einem Rotationsverdampfer re-destillieren.
Mandarinenblatt-Likör: Mandarinenblätter in Wasser, Zucker und Zirtonensäure geben und 24 Stunden kalt ziehen lassen.

PLUM
35 ml LRD Zwetschkensaft
20 ml Naked Malt
15 ml Baldoria Rosé
7,5 ml Amaro Nonino
2 kleine Spritzer Zwetchken-Bitter

LRD Zwetschkensaft: Zwetschken mit ein wenig Zucker mischen und mittels Wasserbad extrahieren, Dauer rund 2 Stunden

CHESTNUT
60 ml LRD Kastanien-Wein X Naked Malt
10 ml Zapfenstreich Ltschen-Likör
1ß ml Cocchi Torino Vermouth

LRD Kastanien-Wein X Naked Malt: Kastanien rösten, glasieren und für 24 Stunden in einer Mischung aus Rotwein und Naked Malt mit etwas Zucker ziehen lassen.

HONEY
10 ml LRD Honigstrauch
40 ml Naked Malt
20 ml Baldoria Bianco
Absinth-Spray

LRD Honigstrauch: Honig, Apfelessig und Wasser im Verhältnis 4:1:1 mischen.

 

Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:

Petra Vasak
Coca-Cola HBC Österreich
E-Mail: [email protected]

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Capistrangasse 2/8
1060 Wien
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: [email protected]

 

Das Unternehmen
Über Coca-Cola HBC Österreich:
Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, die Premium-Biomarke Honest, Cappy, Kinley, der Energy Drink Monster und Topo Chico zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.600 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von über 2 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.