Site Selector
Current Site: Austria
Site Selector
Current Site: Austria
Bereits zum dritten Mal stand der Coke Community Day im Zeichen der Artenvielfalt. Im Zuge dieses Aktionstags werden gemeinsam mit Mitarbeiter:innen und Partner:innen regelmäßig verschiedene soziale oder ökologische Projekte in Angriff genommen. „Im Sinne unseres Kern-Unternehmenswertes ‚Deliver Sustainably‘ engagieren wir uns tatkräftig für regionale Biodiversitäts-Projekte, nicht nur im direkten Umfeld unseres Produktionszentrums in Edelstal, sondern auch in den umliegenden Gemeinden. Ich bin stolz darauf, dass sich auch heuer so viele Kolleg:innen mit großem Engagement bei unseren Aktivitäten beteiligen“, betont Mirela Toljan Jakomin, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich.
Der Nationalpark Neusiedlersee- Seewinkel besticht durch eine große Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Wiesen, Salzlacken und Schilfgürtel bilden mit dem Neusiedlersee eine einzigartige schützenswerte Landschaft.
Rund 30 Mitarbeitende waren am Montag im Gebiet der Langen Lacke unterwegs und haben unter Anleitung der Nationalpark Ranger einen Bereich von der invasiven Ölweide befreit. Die Ölweide gefährdet alle Salzstandorte und in der Folge die dort ansässige Tier- und Pflanzenwelt. Durch die Beseitigung wird ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung eines gesunden Ökosystems und im Besonderen des Wasserhaushalts geleistet. Insgesamt wurden beim Aktionstag rund 80 Ölweiden entfernt.
„Wenn Unternehmen und Mitarbeiter:innen gemeinsam Verantwortung übernehmen, entsteht echte Wirkung – für die Natur und für uns alle. Der Einsatz im Seewinkel hat gezeigt, wie stark lokales Engagement zum Schutz unserer Umwelt beiträgt“, sagt Stephan Bruck, Geschäftsführer AQA GmbH, der den Aktionstag beratend begleitete.
Coca-Cola HBC Österreich verfolgt seine Nachhaltigkeitsagenda weit über die Coke Community Days hinaus – und das mit klarem regionalem Fokus: Am Produktions- und Logistikstandort im burgenländischen Edelstal, von dem aus der heimische Markt mit Getränken versorgt wird, werden unter fachkundiger Anleitung kontinuierlich Maßnahmen umgesetzt, die Umwelt und Gemeinschaft gleichermaßen zugutekommen. Im Eingangsbereich des Abfüllbetriebs erblühen seit kurzem artenreiche, naturnahe Blumenwiesen. Ergänzend zum wertvollen Altbaumbestand wurden 90 zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Brunnenschutzgebiet in unmittelbarer Nähe zum Betriebsgelände stellt einen naturnahen Rückzugsort für Insekten und Wildtiere dar – darunter zehn Bienenvölker, die dort seit 2021 stufenweise angesiedelt wurden. Um die nachhaltige Verfügbarkeit der wichtigen Ressource Wasser sicherzustellen, setzt das Unternehmen laufend Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Seit 20213 konnte der Frischwasserverbrauch pro Liter produziertem Getränk um 42% gesenkt werden.
Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:
Ronald Mann
Coca-Cola HBC Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
E-Mail: medien.at@cchellenic.com
Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: office@vierhochvier.at