NEWS

Für ein diverses Arbeitsumfeld: Coca‑Cola HBC Österreich & the female factor starten Kooperation

Die Zukunft ist nicht männlich oder weiblich, jung oder alt. Sie ist divers: Coca‑Cola HBC Österreich schätzt diese Vielfalt und steht seit jeher für ein wertschätzendes Miteinander und Chancengleichheit.

Im Rahmen dieser Bestrebungen fokussiert sich das Unternehmen unter anderem auf die Förderung weiblicher Nachwuchs- und Führungskräfte. Eine Kooperation mit dem Frauennetzwerk „the female factor“ soll hier 2020 noch stärkere Impulse setzen.

Für ein diverses Arbeitsumfeld Für ein diverses Arbeitsumfeld

Wo Frauen in Führungspositionen in anderen Unternehmen oder Branchen vergeblich gesucht werden, gilt Coca‑Cola HBC in Österreich als Vorzeigebeispiel für Frauenpower in der Führungsetage: Schon jetzt ist das Unternehmen mit einer 39-prozentigen Frauenquote bei Senior Leader Positionen national vorne mit dabei. Im Senior Leadership Team des Getränkeherstellers sind derzeit sogar sechs von neun Mitgliedern weiblich. Ein Erfolg, auf dem man sich aber nicht ausruhen möchte.

Strategische Partnerschaft zur Förderung von Vielfalt im Management

„Bis 2025 wollen wir 50 Prozent unserer Senior Leader Positionen mit Frauen besetzt haben“, gibt Bettina Augeneder, Human Resources Director bei Coca‑Cola HBC Österreich, das ehrgeizige Ziel für die nächsten Jahre vor. „Neben internen Maßnahmen für die Förderung der Vielfalt im Unternehmen – erst 2019 wurde ein Diversity Council ins Leben gerufen – setzen wir auf starke Partnerschaften.“ „Was ‘the female factor‘ und Coca‑Cola HBC Österreich verbindet, ist das Bewusstsein, dass weibliche Führungsqualitäten für den Unternehmenserfolg genauso schlaggebend sind, wie männliche“, verdeutlicht Mahdis Gharaei, Co-Founder von the female factor.

Im Zuge der Kooperation arbeitet man bereits intensiv am ersten gemeinsamen Event, das sich nicht nur mit „Female Empowerment“, sondern auch mit der Relevanz von Coaching und Mentoring für den Karriereweg auseinandersetzen wird. Über das Ziel der Partnerschaft sind sich die beiden Frauen einig: „Gemeinsam möchten wir weiblichen Führungskräften, aber auch jenen, die es noch werden wollen, dabei helfen, ihr Potenzial zu erkennen und voll auszuschöpfen.“

Diversität als Erfolgsfaktor

Die Förderung weiblicher Nachwuchs- und Führungskräfte ist jedoch nur ein Teil jener Maßnahmen die Coca‑Cola HBC Österreich für mehr Vielfalt im Unternehmen setzt. „Come As You Are“, so heißt das interne Diversitäts-Mitarbeiternetzwerk, das seit Anfang des Jahres mit wichtigen Informationen rund um das Thema versorgt. Dahinter steht der strategische Ansatz, die Themen Diversität & Inklusion innerhalb des Unternehmens noch tiefer zu verankern. Aber auch nach außen setzt sich Coca‑Cola in Österreich verstärkt für mehr Vielfalt in der Gesellschaft ein und plädiert für einen offenen Umgang mit allen Menschen: So unterstützte das Unternehmen 2019 mit seiner „Love is Love“-Kampagne die Euro-Pride-Bewegung. Darüber hinaus bestehen enge Partnerschaften mit den Special Olympics und auch im Zuge des Coca‑Cola Inclusion Run setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Inklusion.

Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:
Raphaela Fremuth
Coca‑Cola HBC Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6,
1100 Wien
Tel: 0664-96 26 729,
E-Mail: [email protected]; [email protected]

Julia Fassl
MPW-1060
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: [email protected]

 

Über Coca‑Cola HBC Österreich
Coca‑Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca‑Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Neben den bekannten Marken Coca‑Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, Cappy, der Energy Drink Monster und die pflanzenbasierten Drinks AdeZ zum breiten Produktportfolio. Im burgenländischen Edelstal werden sämtliche Produkte aus dem Hause Coca‑Cola HBC abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kunden aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsumenten in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca‑Cola. 8.000 Kühlautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca‑Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeiter auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca‑Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca‑Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca‑Cola HBC Bottling Company AG mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist einer der führenden Abfüller der Coca‑Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von 2 Milliarden unit cases und versorgt mit Produktions- und Distributionszentren in 28 Ländern jährlich mehr als 590 Millionen Konsumenten. Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca‑Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.

Über the female factor
The female factor ist eine der am schnellsten wachsenden Communities für die nächste Generation an weiblichen Führungskräften. Mittels Wissensvermittlung, Netzwerk und einem internationalen Mentoring-Programm fördert die Plattform die Potentialentfaltung von ambitionierten Frauen.
https://www.femalefactor.global