NEWS

„Liquid Diary“ zu Gast im Hotel Sacher Salzburg

Damir Busic, der selbst vor wenigen Wochen seine Bar für eine Naked Malt- Guestshift den Kollegen der Pariser Little Red Door geöffnet hat, schuf am Montag im Hotel Sacher Salzburg exquisite Naked Malt-Cocktailkreationen.

liquid_diary_Andreas_Portz_Damir_Busic liquid_diary_Andreas_Portz_Damir_Busic

Ende September begrüßte „Liquid Diary“-Inhaber Damir Busic in seinem Lokal die internationalen Branchengrößen Karney O'Kane und Victor Kernevez von The World’s 50 Best Bars Platz Nummer 5 – Little Red Door Paris – in Innsbruck. Im Rahmen der „Alles für den Gast“ ließ Österreichs Top-Bartender bei einer Masterclass mit verschiedenen Aromenkombinationen die Sinne anregen, Erinnerungen wecken und Geschichten erzählen. Im Anschluss beeindruckte er im Hotel Sacher Salzburg gemeinsam mit dessen Barchef Andreas Portz mit spannenden Cocktail-Kreationen rund um den zeitgemäßen Premium Blended Malt Scotch Whisky Naked Malt.

„Naked Malt ist ein milder, angenehmer Whisky, der gut zu verschiedenen Aromen kombiniert werden kann, ohne dass der Geschmack des Whiskys verloren geht“, erläutert Damir Busic. Auch den gegenseitigen Austausch mit dem Branchenkollegen genoss Busic sehr: „Die Zusammenarbeit mit Andi Portz war sehr angenehm, wir haben sehr gut miteinander harmoniert.“ Der Tiroler sieht Gemeinsamkeiten zwischen seiner Bar in Innsbruck und der Sacher Bar: „Nicht nur das Hotel Sacher, auch die Liquid Diary Bar ist in einem jahrhundertalten Gebäude beheimatet, die Kombination aus Tradition und Moderne kommt an beiden Orten sehr gut zur Geltung.“ Sacher-Barchef Andreas Portz zieht auch Parallelen zum Produkt: „Naked Malt passt ausgezeichnet zu unserem Haus, da er sich als ausgesprochen flexibel präsentiert und man für jeden Gast eine passende Kreation schaffen kann“.

Genuss und Kooperationen im Fokus von Naked Malt

Mit dem Konzept der Guestshifts werden auf internationaler und nationaler Ebene Bartender miteinander vernetzt, die sich dabei zu neuen Cocktail-Kreationen inspirieren. Für den heimischen Vertrieb von Naked Malt sorgt Coca-Cola HBC Österreich. Hoteldirektorin Angélique Weinberger zeigt sich vom Guestshift-Konzept begeistert: „Ich finde die Initiative von Coca-Cola HBC Österreich großartig, dass sich nicht nur Gastköche austauschen, sondern im Sacher Salzburg auch Barchefs zu Besuch sind. Das gab es bisher hier noch nie. Es ist ein tolles Zeichen und signalisiert den Zusammenhalt innerhalb der Branche, dabei lassen sich wundervolle Kooperationen gemeinsam umsetzen.“

Signature Drinks von Damir Busic (Liquid Diary):

PEAR
5cl Naked Malt
3cl hausgemachte Birnen-Vanillereduktion
3cl Limettensaft
Eiweiß
Dash Angostura Bitters

GRAPE
5cl Naked Malt
3cl Roter Wermut
1cl hausgemachte Traubenreduktion
Spray Absinthe

MINT
5cl Naked Malt
3cl Minz-Mandel Kordial
2cl Zuckersirup
Mit Ginger Ale auffüllen

Genießen Sie Alkohol verantwortungsvoll!

***

Über Coca-Cola HBC Österreich:

Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, die Premium-Biomarke Honest, Cappy, Kinley, der Energy Drink Monster und Topo Chico zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.600 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von über 2 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.