NEWS

Am 1. Oktober ist "Tag des Kaffees"

Am 1. Oktober wird dem beliebtesten Heißgetränk und Lieblingsgetränk vieler Österreicher:innen ein Ehrentag gewidmet. David Riedel, Costa Coffee Brand Ambassador bei Coca-Cola HBC Österreich, erläutert im Interview, was echten Kaffeegenuss ausmacht und gibt Zubereitungstipps für den perfekten Kaffee.

Costa Coffee Brand Ambassador David Riedel Costa Coffee Brand Ambassador David Riedel Costa Coffee Brand Ambassador David Riedel

Als Kaffeeexperte für Costa Coffee arbeitest du täglich mit Kund:innen zusammen, die den richtigen Kaffee für ihr Sortiment oder für ihren Arbeitsplatz usw. suchen. Warum ist Kaffee für die Menschen so wichtig?
David Riedel: Kaffee ist Leidenschaft, Kaffee ist Tradition, Kaffee ist vieles und dadurch wichtig für die Menschen. Kaffee sollte in meinen Augen nämlich niemals stiefmütterlich behandelt werden – weder in der Gastronomie noch am Arbeitsplatz. Der Effekt und die Wertschöpfung einer qualitativ hochwertigen Kaffeeversorgung wird leider oftmals noch unterschätzt; trotz des Stellenwertes in unserer Gesellschaft.

Wie wäre ein Leben ohne Kaffee?
David Riedel: Ich halte es da sehr ähnlich wie Loriot: „Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos.“ Mich fasziniert schlichtweg die Vielseitigkeit der Kategorie. Kaffee tut in aller Regel genau das, was ich gerade von ihm brauche: er kann mir Energie geben, er kann für mich einen Moment der Ruhe darstellen, er ist ein hervorragendes Socializing-Produkt, und am Ende ist es für mich ein Stück Emotion und Lebensfreude in flüssiger Form.

Was ist der perfekte Kaffee? Wie sieht er aus und wie schmeckt er?
David Riedel: Pauschal eine Antwort darauf zu geben, ist schwierig – das macht diese Frage wahrscheinlich so beliebt. Da kommt es natürlich ganz auf die Zubereitungsart an, aber wenn wir einmal von einem traditionellen Espresso aus dem Siebträger ausgehen, dann sollte dieser eine geschlossene, goldene bis haselnussfarbene Crema haben und circa 25-30g wiegen bei einer Extraktionszeit von 25 Sekunden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber solange er nicht extrem verbrannt oder übermäßig bitter oder sauer schmeckt, ist das schon mal ein positives Zeichen. Nebenbei bemerkt: Bitterkeit und Säure sind überhaupt keine schlechten Merkmale eines Kaffees, sondern geben einem Espresso seinen Geschmack. Ohne diese zwei Faktoren geht es nicht.

Was ist ein absolutes No-Go bei der Kaffeezubereitung oder beim Trinken?
David Riedel: Das Wunderbare an der Kategorie ist doch die Vielseitigkeit. Darum ermutige ich immer sehr gerne zum Experimentieren. Erst vor Kurzem habe ich auf dem Vienna Coffee Festival einen kolumbianischen Single Origin-Kaffee von einer kleinen rumänischen Rösterei verkostet, der mit Kokoslimonade fermentiert wurde. Absolut fantastisch! Aber auch, wenn wir von „haushaltsüblicheren“ Kaffeethemen sprechen: traut euch. Selbst bei einem Vollautomaten zuhause ist es manchmal schon mit wenig Aufwand möglich, ein besseres Ergebnis in der Tasse zu bekommen. Stellt doch ruhig einmal den Mahlgrad etwas feiner und schaut, ob euch der Kaffee dadurch besser mundet. Aber letztlich zählt nur eines: schmeckt er? Wenn ja, dann ist man schon einmal auf einem guten Weg.

Wie trinkst du deinen Kaffee?
David Riedel: Ich bin da tatsächlich ein Purist – für mich gibt es nicht viel Besseres als einen Espresso. Allerdings finde ich in letzter Zeit wieder mehr Gefallen an einem Filterkaffee aus der V60. Mit einer guten Specialty-Bohne ist das ein Volksfest für die Geschmacksknospen sondergleichen.

Zum Tag des Kaffees: Apfelstrudel-Latte
Für den Tag des Kaffees hat David Riedel einen besonderen Rezeptvorschlag: „Der Apfelstrudel Latte ist eine Hommage an die österreichische Kaffeehauskultur“, empfiehlt der Experte.

Zutaten:
2cl Apfelsirup, 2cl Karamellsirup, ein Espresso von unserem Costa Coffee Signature Blend Medium Roast, 150ml Milch, Zimt zum Bestäuben

  1. Apfel- und Karamellsirup in das Latteglas geben
  2. Einfachen Espresso darüber extrahieren
  3. Milch aufschäumen
  4. Aufgeschäumte Milch langsam zum Kaffee geben, damit eine Schaumkrone entsteht
  5. Mit ein wenig Zimt bestäuben
  6. Genießen!

 

Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:

Linda Struckl
Coca-Cola HBC Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
Tel: +43 (0) 664 96 26 399
E-Mail: [email protected]; [email protected]

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: [email protected]

 

Das Unternehmen
Über Coca-Cola HBC Österreich:
Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, die Premium-Biomarke Honest, Cappy, Kinley, der Energy Drink Monster und Topo Chico zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.600 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von über 2 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.