NEWS

Caffè Vergnano startet in Österreich

Ein Stück italienischer Kaffeekultur hält ab März Einzug in Österreich: Caffè Vergnano, die älteste Kaffeerösterei Italiens, bringt seine Kaffeespezialitäten über den exklusiven Vertriebspartner Coca-Cola HBC Österreich auch in die heimische Gastronomie.

Caffè Vergnano startet in Österreich Caffè Vergnano startet in Österreich

Italien-Kennerinnen und –kenner sind mit Caffè Vergnano längst vertraut: Die Traditionsmarke ist die älteste Kaffeerösterei Italiens mit Hauptsitz in Santena, deren Geschichte auf das Jahr 1882 zurück geht, und derzeit in der dritten und vierten Generation der Familie Vergnano geführt wird. Das Familienunternehmen exportiert seine Produkte mittlerweile erfolgreich in mehr als 80 Länder.

Nach dem Einstieg der Coca-Cola HBC Gruppe bei Caffè Vergnano Mitte des vergangenen Jahres werden die Kaffeespezialitäten ab sofort auch an die österreichische Gastronomie vertrieben: „Die Stärkung der Kaffeekategorie ist ein weiterer wichtiger Schritt, uns als führender 24/7 Getränkepartner in all unseren Märkten zu etablieren. Durch die Beteiligung an Caffè Vergnano und dem damit verbundenen Start in Österreich können wir unser derzeitiges Kaffeeangebot ergänzen und es ermöglicht uns, ein noch breiteres Spektrum an Konsumentengeschmäckern und -segmenten anzusprechen“, erläutert Zhanna Alanova, New Business Director bei Coca-Cola HBC Österreich die strategischen Hintergründe.

Bei dem typisch italienischen Espresso steht Qualität an erster Stelle. Aus diesem Grund werden sämtliche Bohnen traditionell und langsam geröstet und jeder Bohne das perfekte Aroma entlockt. In jedem Caffè Vergnano Blend steckt Handarbeit und authentisch italienischer Geschmack – Espresso für Espresso.

Das Portfolio von Caffè Vergnano umfasst verschiedene Blends, Packungen und Formate wie etwa Bohnen, Röst- und gemahlener Kaffee sowie Pads mit Einzelportionen. In Österreich geht Caffè Vergnano mit Ganzen Bohnen der „1882 Linie“ in den markanten rPET Behältern in den drei Sorten Original, Strong und 100% Arabica an den Start. Außerdem wird das komplette Caffè Vergnano Sortiment der „Klassik Linie“, darunter die beliebten Sorten Ottocento, Mille und Bio verfügbar sein.

Die neue Marke im Portfolio von Coca-Cola HBC Österreich wird vorrangig in der heimischen Gastronomie (Hotels, Restaurants, Cafés) vertrieben werden, speziell geschulte Markenbotschafter können dabei gezielt auf die Bedürfnisse der Gastronomiekundinnen und –kunden eingehen.

Authentisch nachhaltig

Die Grundlage für die speziellen Blends bilden die sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und die zeitaufwendige Röstung in einem traditionellen Verfahren, die ein authentisch-italienisches Espresso-Erlebnis garantieren,

Neben der erstklassigen Qualität hat sich Caffè Vergnano auch der nachhaltigen Produktion in allen Bereichen verpflichtet, so wird beispielswese mittels verschiedener Empowerment-Projekte die Rolle der Frauen auf den Plantagen gestärkt. Besonderes Augenmerk wird auch auf umweltverträgliche Verpackungen gelegt, die entweder recycelt, recycelbar oder industriell kompostierbar sind.

 

Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:

Linda Struckl
Coca-Cola HBC Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
Tel: +43 (0) 664 96 26 399
E-Mail: [email protected]; [email protected]

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: [email protected]

 

Das Unternehmen
Über Coca-Cola HBC Österreich:
Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, die Premium-Biomarke Honest, Cappy, Kinley, der Energy Drink Monster und Topo Chico zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kundinnen und Kunden aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsumentinnen und Konsumenten in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.600 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von über 2 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.