Site Selector
Current Site: Austria
Site Selector
Current Site: Austria
Das gemeinsame Essen im Kreise von Freunden und Familie gehört für viele zum abendlichen Ritual, um sich von einem herausfordernden Tag zu erholen. Manche entspannen zu zweit oder alleine auf der Couch und gönnen sich einen Abend mit ihrer Lieblingsserie oder ihrem Lieblingsfilm. Andere wiederum schalten am besten ab, indem sie ihren Controller schnappen und beim Gaming relaxen. Dabei ergänzt für viele ein eisgekühltes Coke das Entspannungsprozedere. „Manche Menschen reagieren sensibel auf Koffein, vielen ist ein entspannter Schlaf wichtig und bislang auf den Konsum von Coca-Cola Produkten verzichtet“, so Anuscha Kapdi, Brand Managerin bei Coca-Cola Österreich, „für diese Zielgruppe bieten wir nun mit Coca-Cola zero Zucker zero Koffein die ideale Möglichkeit der abendlichen Erfrischung.“ Seit April ist Coca-Cola zero zero in der 0,33 L Dose und der 1,0 L PET Flasche erhältlich.
Noch nie zuvor haben sich so viele Menschen mit ihrem Schlaf beschäftigt. Es gibt zahlreiche Artikel, Podcasts und Videos, die sich darum drehen, wie guter und somit erholsamer Schlaf ermöglicht wird. „Koffein wirkt anregend, stimuliert das Zentralnervensystem, erhöht die Leistungsfähigkeit und kann vorübergehend Müdigkeit verringern“, weiß Ernährungswissenschafterin Sabine Bisovsky. Die Gründerin und Betreiberin der Plattform essenzielles.at weiters: „Wie viel Koffein ein Mensch verträgt, ist unterschiedlich. Eine generelle Aussage zu treffen, ist deshalb schwierig. Manche Menschen schlafen trotz Espresso nach dem Abendessen wie ein Baby, andere liegen stundenlang wach. Coca-Cola enthält rund ein Drittel weniger Koffein als schwarzer oder grüner Tee. Filterkaffee hat sogar vielmal mehr Koffein als Coca-Cola. Wer besonders sensibel reagiert, bleibt am besten ab dem frühen Nachmittag bei koffeinfreien Getränken, um abends gut einschlafen zu können.“
Im Regal ist Coca-Cola zero Zucker zero Koffein von den übrigen Varianten durch einen goldenen Schraubverschluss und eine goldene Umrahmung des Etiketts und einer entsprechenden Adaptierung der Dosen leicht unterscheidbar. „Im Vergleich zu Coca-Cola Zero wurde das Geschmacksprofil leicht angepasst, um auch in der koffeinfreien Variante das einmalige Geschmackserlebnis zu bieten“, weiß Anuscha Kapdi.
Das Wachstum des Zero-Segments bei Limonaden ist weiter ungebrochen. Im Cola-Segment betrug das Plus in Österreich von 2021 auf 2022 8 %*. „Aus anderen Märkten wie beispielsweise Deutschland, Spanien oder Griechenland wissen wir, dass diese positive Entwicklung auch für die kalorien- und koffeinfreie Variante gilt. Deswegen sind wir überzeugt, mit dem Launch in Österreich eine weitere Erfolgsgeschichte im Zero-Segment zu schreiben“, so Brand Managerin Kapdi.
Begleitet wird der Roll Out von Coca-Cola zero Zucker zero Koffein in Österreich mit aufmerksamkeitsstarken Displays am POS, Social- und Digital-Maßnahmen auf den eigenen Kanälen und in Kooperation mit Influencern. Darüber hinaus spielen Digital Out-Of-Home-Sujets, Online-Videos und Samplings eine bedeutende Rolle.
*AC Nielsen, LH inkl. H/L, YTD kW 44 2022
Das Unternehmen
Über The Coca-Cola Company:
The Coca-Cola Company (NYSE: KO) ist eine Total Beverage Company, die ihre Produkte in über 200 Ländern anbietet. Das Ziel unseres Unternehmens ist es, die Welt zu erfrischen und etwas zu verändern. Unser Markenportfolio umfasst Coca-Cola, Sprite, Fanta und andere Erfrischungsgetränke. Zu unseren Sport-, Flüssigkeitszufuhr-, Kaffee- und Tee-Marken gehören Dasani, Smartwater, Vitaminwasser, Topo Chico, Powerade, Costa, Georgia, Gold Peak, Honest und Ayataka. Zu unseren Marken für gesunde Ernährung, Saft, Milchprodukte und pflanzliche Getränke gehören Minute Maid, Simply, Innocent, Del Valle, Fairlife und AdeZ. Wir gestalten unser Portfolio ständig um. Dabei reduzieren wir etwa den Zuckergehalt in unseren Getränken und bringen innovative neue Produkte auf den Markt. Wir arbeiten auch daran, die von uns verursachten Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, indem wir Wasser zurückführen und Recycling fördern. Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern beschäftigen wir über 700.000 Menschen und bieten Menschen weltweit wirtschaftliche Möglichkeiten in der Wertschöpfungskette von Coca-Cola. Erfahren Sie mehr bei Coca-Cola Journey unter www.coca-colacompany.com und folgen Sie uns auf Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn.
Über Coca-Cola Österreich:
Coca-Cola ist in Österreich bereits seit 1929 wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Gemeinsam mit unserem Abfüllpartner Coca-Cola HBC Österreich beschäftigt das Coca-Cola System in Österreich rund 900 Mitarbeitende. Die lokale Produktion, unser Beitrag zur österreichischen Wertschöpfungskette und unsere langjährigen Kunden- und Konsumentenbeziehungen basieren auf verantwortungs- und vertrauensvollem Handeln innerhalb des Coca-Cola Systems. Zusammen verfolgen wir lokal die konsequente Umsetzung der ehrgeizigen internationalen Nachhaltigkeitsziele, die über die EU-Vorgaben hinausgehen: Eine Welt ohne Abfall. Wir fördern innovative Verpackungslösungen wie Verpackungen aus 100% recyceltem PET und ein Sammelsystem, das uns unserem Ziel, der 100% Sammelquote, näher bringt. Mit Initiativen wie dem Get Active Social Business Award – Österreichs größten Social Business Start Up Fund - und dem Coca-Cola Inclusion Run zugunsten Special Olympics wollen wir Signale zur Stärkung und Zusammenhalt (Miteinand!) in der Gesellschaft setzen.
Aktuelle Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen finden Sie auf www.coca-cola-oesterreich.at