Site Selector
Current Site: Austria
Site Selector
Current Site: Austria
Aber von Anfang an: Die Geschichte von Dachser in Deutschland beginnt nur ein Jahr, nachdem Coca-Cola erstmals in Österreich Fuß fassen konnte. Und wie es sich für ein Unternehmen gehört, das heute unter anderem zu den Spezialisten in Bezug auf den Transport von Lebensmitteln gehört, beginnt diese Geschichte mit Käse und einer vielversprechenden Geschäftsidee: 1930 gründete Thomas Dachser sein gleichnamiges Fuhrunternehmen als Ein-Mann-Betrieb und startete mit dem Transport von Allgäuer Käse ins Ruhrgebiet, wo damals ein hoher Bedarf an dem wohlschmeckenden Lebensmittel bestand. Vom Allgäu aus startete Dachser die Expansion seines Netzwerks in Deutschland und damit eine Erfolgsgeschichte, die das Unternehmen später nicht nur in die Internationalität, sondern auch nach Österreich führte. 2004 wurde die DACHSER-Austria GmbH gegründet. Mittlerweile gehören zu Dachser in Österreich neun Standorte.
Der Sprung in die Gegenwart: Seit rund einem Jahr arbeitet Dachser in Österreich mit Coca-Cola HBC zusammen. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht ein – im wahrsten Sinne des Wortes – hochprozentiges Gut, wie Sinisa Asonja, Country Logistics Manager bei Coca-Cola HBC Österreich eingangs erzählt. „Als Coca-Cola HBC Österreich 2020 erstmals in das Spirituosen-Geschäft einstieg, standen wir als – bis dato – Experte für antialkoholische Erfrischungsgetränke nicht nur vor neuen Vertriebschancen, sondern auch vor einigen spannenden Herausforderungen, welche die Lagerung und Distribution von Spirituosen betrafen. Wo beispielsweise bei unseren Marken Coca-Cola oder Römerquelle wesentlich größere Mengen an unsere Kundinnen und Kunden geliefert werden, geht es bei Spirituosen um etwas kleinere Mengen, die hier innerhalb Österreichs bewegt und vor allem auch administriert werden müssen.“
An diesem Punkt kam vor einem Jahr der Logistikexperte Dachser ins Spiel. Gemeinsam mit Verkaufsleiter Günther Plank definierte das Team von Coca-Cola HBC Österreich die Rahmenbedingungen für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit. „Die Leistungen, die Dachser für Coca-Cola HBC Österreich abwickelt, sind beinahe so vielfältig wie das Portfolio unseres Partners. Von der Lagerung über das gesamte Handling der Ware und der Distribution zu Kundinnen und Kunden bis zur Verrechnung inklusive Verbrauchsteuerabwicklung und dem Projektmanagement hinter dem Vertrieb erfüllen wir wesentliche Schritte in der Vertriebskette.“
Dabei kommt beiden Partnern nicht nur die langjährige Expertise des Familienunternehmens im Lebensmittel-Bereich zugute, sondern auch dessen Innovationskraft im digitalen Bereich, wie Günther Plank erklärt: „Was Dachser auszeichnet, ist unsere Netzwerkqualität. Und das gleich in zweifacher Hinsicht: Neben dem physischen Netzwerk und unseren Standorten, die sich strategisch hervorragend gelegen über ganz Europa erstrecken, verfügen wir auch bei der IT über eine erstklassige, länderübergreifende digitale Infrastruktur.“
Neben Expertise, Erfahrung und Technologie kann man sich bei Dachser vor allem auf eines verlassen: auf die Menschen hinter dem Unternehmen und die Werte, nach denen sie ihre Tätigkeit täglich ausrichten. Neben Grundvoraussetzungen wie dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen spielen hier Zuverlässigkeit und Handschlagqualität sowie die Ausrichtung auf eine langfristige Partnerschaft für alle Seiten eine essenzielle Rolle. Günther Plank verdeutlicht die Philosophie hinter dem Unternehmen, das seit vier Generationen von der Gründerfamilie geführt wird:
Bei aller Strategie und allen Maßnahmen verfolgen wir schlussendlich ein Ziel – die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden nachhaltig und langfristig sicherzustellen“, verdeutlicht.
Günther Plank Verkaufsleiter DACHSER-Austria GmbH
Letztere stehen – neben der Produktqualität – auch für Coca-Cola HBC Österreich im Fokus der Geschäftstätigkeit. Als umso wertvoller ist daher das Vertrauen zu bewerten, das man Dachser entgegenbringt, wenn man dem Unternehmen die direkte Distribution zu Gastronomen & Co. anvertraut: „Dachser agiert für uns als verlängerter Arm zu unseren Kundinnen und Kunden. Hier spielen natürlich Kommunikation und Vertrauen eine sehr große Rolle. Aber auch, dass Dachser und Coca-Cola HBC ähnliche Unternehmenswerte teilen, auf deren Basis wir unsere Geschäftsprozesse letztlich erfolgreich vereinen können“, erklärt Sinisa Asonja.
Auch Günther Plank bestätigt die Einigkeit, die man in Bezug auf das Thema Werte vertritt: „Wir haben hier schon auf den ersten Blick sehr viele Gemeinsamkeiten erkennen können. Beide Unternehmen sind offen für neue Chancen und bringen jenen Mut zur Innovation mit, der für das Wachstum am Markt stets einen Unterschied machen wird. Wir treten beide für nachhaltige Lösungen ein und setzen uns für soziale Chancengleichheit ein. Und wir arbeiten mit unseren Partnerinnen und Partnern stets auf Augenhöhe zusammen und schätzen das respektvolle Miteinander. Wir fahren hier also, wenn Sie so wollen, auch strategisch auf derselben Linie.“ Und das seit über einem Jahr höchst erfolgreich.
ÜBER UNSEREN GESPRÄCHSPARTNER
Günther Plank ist seit sieben Jahren als Manager of Sales bei Dachser tätig und fungiert in dieser Rolle als Hauptansprechpartner für Coca-Cola HBC Österreich. Die Marke Coca-Cola war für ihn schon immer „etwas Besonderes“. Wer den gebürtigen Linzer privat kennt, weiß auch um seine Liebe zum Rennrad-Fahren. Bei den wohlverdienten Pausen an der Rennstrecke darf es dann auch gerne mal ein Coca-Cola oder Coca-Cola Zero sein.
Mehr Information zu Dachser Österreich: www.dachser.at