News & Stories

Zum zweiten Mal in Folge: Nachhaltigkeitsbericht von Coca-Cola HBC Österreich mit dem ASRA ausgezeichnet

Der „Austrian Sustainability Reporting Award" (ASRA) wird jährlich als Auszeichnung der besten Nachhaltigkeitsberichte österreichischer Unternehmen oder österreichischer Organisationen in drei Kategorien vergeben.  Coca-Cola HBC Österreich durfte sich heuer erneut über eine Würdigung für seine qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitsberichterstattung freuen: Platz 2 in der Kategorie jener Unternehmen und Rechtsträger:innen, die auf freiwilliger Basis einen Nachhaltigkeitsbericht erstatten.

Zum zweiten Mal in Folge: Nachhaltigkeitsbericht von Coca-Cola HBC Österreich mit dem ASRA ausgezeichnet v.li.n.re: Jürgen Sykora (ASRA); Theresa Fleischberger, Katrin Wala, Mark Joainig (alle Coca-Cola HBC Österreich)

Der renommierte ASRA-Award wurde 2023 bereits zum 24. Mal in drei Kategorien vergeben. Nach der Auszeichnung des Erstberichts 2018 kehrte Coca-Cola HBC Österreich bereits im vergangenen Jahr mit einem hervorragenden 3. Platz erfolgreich auf die Bühne der ASRA-Verleihung zurück. Mit seiner aktuellen Berichterstattung konnte sich der heimische Getränkehersteller sogar um einen weiteren Platz verbessern: Platz 2 in der Kategorie „Unternehmen und andere Rechtsträger, die auf freiwilliger Basis einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen“. Besonders überzeugt hat die Jury auch in diesem Jahr die transparente, objektive und qualitativ hochwertige Berichterstattung, die das Unternehmen seit Jahren auszeichnet. Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung waren zudem eine zukunftsorientierte Nachhaltigkeitsstrategie und entsprechende Maßnahmen.

„Beim Erfüllen regulatorischer Vorgaben und selbst gesetzter Nachhaltigkeitsziele stehen Unternehmen zusehends unter kritischer Beobachtung. Wir freuen uns daher, dass unsere Ambition, unsere Nachhaltigkeitsagenda und -strategie so transparent wie möglich zu gestalten, bereits zum zweiten Mal in Folge von der ASRA-Jury gewürdigt wurde. Die Auszeichnung ist für uns damit gleichzeitig ein Appell, diesen selbstkritischen und offenen Weg nachhaltig weiterzugehen“, verdeutlicht Mark Joainig, Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola HBC Österreich, im Zuge der Verleihung.

Vergeben wurde der renommierte Preis vor rund 200 Gästen aus der österreichischen Wirtschaft von der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen und weiteren Kooperationspartnern.

Nur Miteinand nachhaltig erfrischend

Der prämierte Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 bietet einen umfassenden Überblick über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen und Performance-Kennzahlen von Coca-Cola HBC Österreich und der Coca-Cola GmbH, die gemeinsam das Coca-Cola System in Österreich bilden. Er widmete sich ganz seiner Erfolgsformel „Miteinand“. Dieses Motto spiegelt auch die Bestrebungen hinsichtlich gelebter Nachhaltigkeit wider. Von gemeinsamen Umwelt- und Sozialinitiativen als Schulterschluss der Branche bis hin zu großen Schritten für die Kreislaufwirtschaft: Im Zentrum des Berichts stehen einmal mehr die Mitarbeitenden des Coca-Cola Systems in Österreich.

„Hinter den im Bericht dokumentierten Maßnahmen und Projekten stehen immer engagierte Kolleg:innen, die maßgeblich dazu beitragen, die aktuellen Herausforderungen unseres Business und die Anforderungen des heimischen Marktes zu meistern und dabei die Weichen für die Zukunft des Unternehmens zu stellen. Sie sind damit ein wichtiger Faktor für unser nachhaltiges Wachstum als Unternehmen – was sich auch in unserem diesjährigen Bericht gebührend widerspiegelt“, geben Customer Sustainability Partnerships Managerin Katrin Wala und Environment Managerin Theresa Fleischberger Einblick in den prämierten Report.

Im Bericht widmen sich die Kolleg:innen auf verschiedenen Fokusseiten thematischen Schwerpunkten und geben aktuelle Einblicke in ihre Arbeit und Projekte. Erstellt in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards, dokumentiert der Bericht auf mehr als 100 Seiten, wie die Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft konsequent weiterverfolgt und ausgebaut werden.

Lokal und international ausgezeichnete Nachhaltigkeitsagenda

Nicht nur auf österreichischer, sondern auch auf internationaler Ebene wird Coca-Cola HBC für seine Bemühungen im Nachhaltigkeitsbereich gewürdigt. So kürt unter anderem der renommierte Dow Jones Sustainability Index (DJSI) Coca-Cola HBC regelmäßig zu den nachhaltigsten Getränkeproduzenten weltweit. Einen Überblick über aktuelle und vergangene Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -initiativen sowie die lokalen Nachhaltigkeitsberichte sind unter www.coca-colahellenic.at in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

 

Für weitere Informationen zu dieser Presseaussendung kontaktieren Sie bitte:

Katrin Wala
Coca-Cola HBC Austria GmbH
Clemens-Holzmeister-Straße 6
1100 Wien
Tel: +43 (0) 664 96 26 822
E-Mail: [email protected]; [email protected]

Julia Fassl
Vier Hoch Vier
Tel: +43 (0) 1 504 16 14 0
E-Mail: [email protected]

 

Das Unternehmen
Über Coca-Cola HBC Österreich:
Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, Cappy, Kinley, das Sportgetränk Powerade und der Energy Drink Monster  zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee, Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough, Lucano, The Famous Grouse, Tonka Gin, Padre Azul, Ron Barceló und Xiaman Mezcal.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kund:innen aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsument:innen in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 5.000 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Gruppe, einem wachstumsorientierten Verbrauchsgüter- und strategischen Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von 2,7 Milliarden unit cases. Gemeinsam mit unseren Kund:innen versorgen wir gruppenweit mehr als 715 Millionen Konsument:innen in 29 Ländern auf 3 Kontinenten mit einem vielfältigen Portfolio.Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet.